Caterina Last

LESEPROBEN


1.

Horea Crishan, Violinist beim NDR-Sinfonieorchester Hamburg, zählt heute zu den führenden Panflötisten. Als gebürtigen Rumänen hatte ihn die Panflöte von jeher interessiert. Es begann im Jahr 1955 als Horea Crishan sich mit 10 Jahren bei der Aufnahmeprüfung für die "Spezielle Musikschule in Bukarest" im Hof der Schule mit vielen Kindern, die Musik studieren wollten einfand. Crishan konnte keine Noten lesen, aber auf der Geige 2-3 rumänische Volkslieder spielen. Ein anderes Kind, etwas älter als er saß im Hof und spielte sehr gut Volksmusik auf dem Akkordeon. Alle Kinder waren begeistert. Sein Name war Gheorghe Zamfir.
Beide wurden aufgenommen, Crishan blieb bei der Geige, Zamfir hatte die Panflöte ausgewählt. Die beiden wurden sofort gute Freunde, wohnten bis zum Abitur zusammen im Internat der Schule und dann weiter in der Musikhochschule in Bukarest.

Horea Crishan, violinist for the North German Radio Symphony Orchestra in Hamburg, is one of today’s leading pan flutists. Born in Romania, he has always been entranced by the pan flute. In 1955, when he was 10 years old, he tried out for the entrance exam at the “Special Music School” in Bucharest. In the school’s courtyard, he was joined by many children who wanted to study music as well. Crishan could not read notes but he played two or three Romanian folk songs on the violin. There was another child sitting in the courtyard who played folk songs on the accordion, and that very well. All the children were enthused. His name was Gheorge Zamfir.
Both of them were accepted, Crishan chose the violin, while Zamfir elected the pan flute. They became good friends, lived in the boarding school until their graduation, and later studied together at the Bucharest conservatory.




2.

Jedes Unternehmen sollte sich hohe Ziele stecken, um die Stabilität, die Sicherheit der Arbeitsplätze, die Existenzfähigkeit und den Fortbestand zu sichern. Unsere Vision besteht darin, die internationale Marktführerschaft als Dienstleister des gewerblichen Rechtsschutzes zu erlangen. Damit erreichen wir nicht nur unsere Ziele, sondern auch die Zufriedenheit unserer Kunden.

Die Zukunft kann kommen.

Every company should aim high to ensure stability, secure jobs, viability, and survival. Our vision is to become the international market leader in industrial property rights services. That’s our goal, and that’s how we want to keep our clients satisfied.

Here’s to the future!






3.

From „21 Jump Street“, episode: „A New Breeze Blowing“

Lance:
When I was a kid, my first year of playing baseball I sat on the bench the whole time. That didn‘t discourage Dad, though. He was in those bleachers every single game cheering his head off.
We uh -- finished the season in the cellar. Dad volunteered to coach. He treated every one of those kids like they were his very own. And he never played favorites. My Dad was a good guy. Fair and decent and uh -- Grandpa, you wanted to say something?

Lance:
Als ich ein kleiner Junge war, habe ich in meinem ersten Baseballjahr die ganze Zeit auf der Ersatzbank gesessen. Aber das hat Dad nicht entmutigt. Er saß bei jedem Spiel auf der Zuschauertribüne und hat uns lauthals angefeuert.
Am Ende der Saison waren wir, äh, ganz weit unten. Dad stellte sich freiwillig als Coach zur Verfügung. Er behandelte jedes einzelne Kind wie sein eigenes. Und er hatte nie irgendwelche Lieblinge. Mein Dad war ein guter Mensch. Gerecht und anständig und, äh... Opa, wolltest du was sagen?






4.

James Last „Mein Leben“, S. 175

Mit dem Komponieren ist es wie mit vielen anderen Dingen im Leben auch: Wenn man mitten drinsteckt, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist oft sehr schwer zu erkennen, ob ein Stück etwas taugt oder nicht, und erst recht, ob es das Zeug zu einem Hit hat. Manchmal benötigt man Hilfe von außen, von jemandem, dessen Nase nicht so tief in den Noten steckt und der daher vielleicht den besseren Riecher hat.

James Last „My Autobiography“, p. 128

Composing is like many other things in life: when you are caught up in the middle of it, often you can‘t see the forest for the trees. It can be very difficult to recognise whether a piece is of any worth, let alone it has the makings of a hit. Sometimes you need outside help from someone who is not so caught up in it and thus has a clearer view of things.




| Impressum |